Mannschaften

Die erste Mannschaft unseres Vereins spielt in der höchsten Liga (MTS) des Bezirk VII des hessischen Schachverbandes (HSV), der Main-Taunus-Liga!

In den höhere Liegen wird die Luft bekanntlich dünner. Wie in der direkt übergeordneten Landesklasse (Süd ; im HSV), in welcher wir noch vor Jahren erfolgreich kämpfen konnten. Danach folgt - der Vollständigkeit halber - nach den Landesklassen, die Verbandsligen und Hessenliga in Hessen. Dann folgen die Oberligen und Bundesligen.

Die zweite Mannschaft spielt in der Bezirksklasse B, und nur durch die Bez. A von der Ersten getrennt. Vor der Pandemiezeit hatten wir auch noch eine dritte Mannschaft. Zusätzlich auch eine erfolgreiche Damenmannschaft (einst 2.Damenbundesliga).


Wir freuen uns auf Deinen / Euren Besuch.

Ihr könnt zwanglos im Clubraum gegeneinander spielen, an (Vereins)-Turnieren, 4er-Pokal- oder Mannschaftskämpfen teilnehmen. Je nach Lust & Laune, Spielstärke (gleich ob erfahrener oder [sehr] guter SpielerIn [m/w/d]) und Möglichkeiten.

Sprecht unsere Mannschaftsführer bzw. den Vorstand sehr gerne an, wenn Ihr / Sie in einer der Mannschaften spielen möchtet!


DWZ-Rangliste SC Eschborn 1974

Link:  https://www.schachbund.de/verein/57022.html

vom deutschen Schachbund

 


veröffentlicht am 06.03.2023

 Main-Taunus-Schachvereinigung:

 

  • Die Verbandsschiedsrichterlizenz ermöglicht die Spielleitung von Mannschaftskämpfen in den hessischen Spielklassen
  • Die neu erworbene bzw. bestätigte Lizenz des Regionalen Schiedsrichters ermöglicht die Leitung von Elo-ausgewerteten Turnieren.

siehe unter: Sonstiges - Infos zur DWZ und ELO

oder auf der Seite der Main-Taunus-Schachvereinigung unter

https://www.main-taunus-schachvereinigung.de/organe-2/rating-dwz.html


Zu den Regeln (Kurzauszug / Erläuterung):

I.d.R besteht eine Mannschaft aus 8 Spielern eines Vereins. In unteren Klassen reduziert sich die Anzahl - z.B. 6 Spieler [Bez.A], um es - insbesondere mitgliederschwächeren Vereinen - auch zu ermöglichen Mannschaften zu stellen bzw. die Spielmöglichkeit zu fördern. Dies variiert je nach Beschluss der Turnierleitersitzung.  (siehe auch die MTSMM der Tunierordnung der MTS vom 25.09.2021)

Die Mannschaft, welche mehr als die Hälfte der Punkte/Partien für sich verbuchen kann, gewinnt den Mannschaftskampf . Z.B. 4,5 zu 3,5 ; 4,0 zu 4,0 wäre ein Unentschieden.

Eine Spielklasse (z.B. die MTS-Liga) besteht aus 10 Mannschaften, welche um den Aufstieg und gegen den Abstieg kämpfen. D.h. pro Saison werden 9 Mannschaftskämpfe bestritten. Das Zeitfenster ist grob das Winterhalbjahr vom 1. September bis in den April/Mai des Folgejahres.

 

 Siehe auch FIDE Regeln Stand 1/2023 und / oder MTS - Turnierordnung (Stand: 25.09.2021)

 

  • Generell sollte man sich (sportlich) fair und respektvoll verhalten! (11.5 Es ist verboten, die Gegnerin / den Gegner auf irgendwelche Art abzulenken oder zu stören. Dazu gehört auch ungerechtfertigtes Antragstellen, ungerechtfertigtes Anbieten von Remis oder das Mitbringen einer Geräuschquelle in den Spielbereich. 11.6 Ein Verstoß gegen irgendeinen Teil der Artikel 11.1 bis 11.5 wird gemäß Artikel 12.9 bestraft. 11.7 Die andauernde Weigerung einer / eines Spielenden, sich an die Schachregeln zu halten, wird mit Partieverlust bestraft. ...)
  • Daher auch Turnierruhe während des Kampfes und insbesondere im Raum
  • Es besteht notationspflicht - d.h. die Züge müssen, von beiden Parteien, aufgeschrieben werden (z.B. 1. d2-d4  Sg8-f6 oder kürzer 1. d4  Sf6), um im Streitfall den Partieverlauf rekonstruieren zu können ("... 9.1.2.2 Das Remisangebot wird von beiden Spielenden mit einem Symbol (=) auf dem Partieformular notiert")
  • Allg. Ablauf eines Zuges (verkürzt): Zug ausführen oder gegnerische Figur schlagen - dann erst mit der selben Hand die Uhr drücken (insbesondere beim Umwandeln eines Bauern in eine beliebige Figur auf der 8.Reihe - z.B. Dame) [somit ist der Zug abgeschlossen] - und danach den Zug aufschreiben
  • Berührt-Geführt-Regel - d.h. eine einmal angefasste Figur muss gezogen werden (auch wenn dies Material kosten könnte ; "4.4 Wenn die / der am Zug befindliche Spielerin / Spieler:      4.4.1 ihren / seinen König und einen Turm berührt, muss sie / er auf diese Seite rochieren, sofern dies regelgemäß möglich ist, 4.4.2 absichtlich ihren / seinen Turm und danach seinen König berührt, darf sie / er mit diesem Turm in diesem Zug nicht rochieren und der Fall wird durch Artikel 4.3.1 geregelt, 4.4.3 in der Absicht zu rochieren ihren / seinen König und dann den Turm berührt, die Rochade mit diesem Turm jedoch regelwidrig ist, muss sie / er einen anderen regelgemäßen Königszug ausführen (was die Rochade mit dem anderen Turm einschließt). Falls der König keinen regelgemäßen Zug zur Verfügung hat, darf die Spielerin / der Spieler einen beliebigen regelgemäßen Zug ausführen, 4.4.4 einen Bauern umwandelt, ist die Wahl der Figur endgültig, sobald die Figur das Umwandlungsfeld berührt hat. 4.5 Falls keine der nach Artikel 4.3 oder 4.4 berührten Figuren gezogen oder geschlagen werden kann, darf die Spielerin / der Spieler einen beliebigen regelgemäßen Zug ausführen. 4.6 Die Bauernumwandlung kann verschieden ausgeführt werden: 4.6.1 Der Bauer muss nicht auf das Umwandlungsfeld gezogen werden. 4.6.2 Das Entfernen des Bauern und das Einsetzen der neuen Figur auf dem Umwandlungsfeld können in beliebiger Reihenfolge geschehen. 4.6.3 Wenn eine gegnerische Figur auf dem Umwandlungsfeld steht, muss sie geschlagen werden. 4.7 Wenn als regelgemäßer Zug oder Teil eines regelgemäßen Zuges eine Figur auf einem Feld losgelassen worden ist, kann sie in diesem Zug nicht mehr auf ein anderes Feld gezogen werden. Ein Zug gilt als ausgeführt: ...")
  • Die Schach-Uhr (Waagbalken) muß mit der gleichen Hand betätigt werden, mit welcher die Figur zuvor gezogen wurde (4.1 Jeder Zug muss mit einer Hand alleine ausgeführt werden)
  • Es erfolgt eine Zeitkontrolle, um die Vorgaben von eine Bestimmte Anzahl von Zügen in einer bestimmten Zeit [derzeit 2h für 40Züge und 1h für den Rest der Partie] zu kontrollieren (d.h. z.B. wenn ein Spieler zwar eine Dame mehr hat aber nur 39 Züge in 120 Minuten gezogen hatte, verliert er/sie auf Zeit - ungeachtet dessen wie groß sein/ihr materielles Übergewicht auch sei, Sozusagen der 2. spielbestimmende Faktor.)
  • Derzeit startet der Mannschaftskampf sonntags um 14 Uhr. Die Karenzzeit 1h - d.h. Verspätung bis maximal 15 Uhr zum ersten Zug. Unabhängig, ob evtl. etwas später gestartet (die Uhren in Gang gesetzt) wurde. Ein Partieabbruch (Pause) ist nicht möglich.
  • Das Turnierareal darf nur mit Zustimmung des Schiedsrichters verlassen werden (Insbesondere bei extrernen Open). D.h. zum Beispiel bei uns - Das Gebäude incl. Treppenhaus und Toiletten beim Mannschaftskampf bildet die Grenze (davor noch zum Rauchen)! Sinn und Zweck ist wohl Betrugsmöglichkeiten auszuschließen (Buch im Auto o.ä.)
  • Man kann auch Ersatzspieler einsetzen, jedoch dürfen diese nicht vor "Stammspielern" (welche vor der Saison gemeldet werden) spielen
  • Ersatzspieler dürfen pro Saison max. 2x pro Mannschaft/Liga eingesetzt werden, danach haben sie sich "fest" gespielt und können nicht mehr flexibel (z.B. 1. oder 2. Mannschaft) eingesetzt werden (max 12 pro Saison und Mannschaft)
  • Das Turnier - die Saison der Mannschaftskämpfe wird am Ende der Saison DWZ-gewertet
  • Es dürfen keine (elektr.) Hilfsmittel wie Schachbücher oder Schachprogramme oder Berater verwendet werden. Daher sollten auch die Handys o.ä. ausgeschaltet sein
  • Remisangebote bzw. die Annahme mit dem Mannschaftsführer abstimmen, da es um den Mannschaftserfolg geht und nicht um einzelne Partien. Und somit die Entscheidung von der aktuellen Entwicklung der gesamten Mannschaft bzw. deren Gegner abhängig ist ("...9.1.2 Falls jedoch das Turnierreglement eine Remisvereinbarung zulässt, gilt folgendes: 9.1.2.1 Eine Spielerin / ein Spieler, die / der Remis anbieten möchte, tut dies, nachdem sie / er einen Zug auf dem Schachbrett ausgeführt und bevor sie / er ihre / seine Uhr gedrückt hat. Ein Remisangebot zu einer beliebigen anderen Zeit während der Partie ist zwar gültig, aber Artikel 11.5 muss berücksichtigt werden. An das Angebot können keine Bedingungen geknüpft werden. In beiden Fällen kann das Remisangebot nicht zurückgezogen werden und bleibt gültig, bis es die Gegnerin / der Gegner annimmt, mündlich ablehnt, ablehnt durch Berühren einer Figur in der Absicht, diese zu ziehen oder zu schlagen, oder die Partie auf andere Weise beendet wird...")
  • Wenn kein lizensierter Schiedsrichter benannt wurde, ist dies i.d.R immer der Mannschaftsführer der Heimmannschaft(en). Unsere "regelgeprüften" Schiedrichter sind: Anton G., Carsten und Thorsten.

Zuwiderhandlungen können / werden (vom Schiedsrichter) bestraft. (Gestaffelt angefangen mit einer Ermahnung, einer Zeitstrafe bis hin zum Partieverlust oder Ausschluß vom Turnier)

[Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit & Richtigkeit - noch auf Aktualität.]


MTS-Mannschaftsmeisterschaften

Auszug von der MTS-Seite mit eschborner Beteiligung:

 

2017/18

MTS-Liga
SC 1979 Hattersheim

Bezirksklasse A
SC Flörsheim 1921 2

Bezirksklasse B
SC Eschborn 1974 2

2014/15

MTS-Liga
SC Eschborn 1974

Bezirksklasse A
SV 1929 Raunheim 2
Bezirksklasse B
Sfr. 1932 Kelkheim 2
2006/07

MTS-Liga
SC Eschborn 1974

Bezirksklasse A
SV 1934 Ffm-Griesheim
Bezirksklasse B
SC Eschborn 1974 2
2001/02

MTS-Liga
Sfr. Taunus

Bezirksklasse A
SC Eschborn 1974
Bezirksklasse B
SV 1934 Ffm-Griesheim
1999/00

MTS-Liga
SC 1979 Hattersheim

Bezirksklasse A
SV 1920 Kelsterbach
Bezirksklasse B
SC Eschborn 1974

1995/96     MTS-Liga
SC Eschborn 1974

1989/90

Unterverbandsklasse
SC 1961 König Nied

Bezirksklasse A
SC Eschborn
Bezirksklasse B
SC Steinbach 2
Bezirksklasse C
SV Niederrad
Kreisklasse A
Sfr. 1932 Kelkheim 3
Kreisklasse B
SC Eschborn 2

 

1985/86

Unterverbandsklasse
SC Eschborn 1974

Bezirksklasse A
SVG Eppstein 1932
Bezirksklasse B
SAbt VfL Goldstein
1982/83

Unterverbandsklasse
SC Eschborn 1974

Bezirksklasse A
SC 1910 Höchst 2
Bezirksklasse B
SC Bad Soden

 


Hinweis: Wer in einer unserer Mannschaften spielt, kann gerne auch unsere gemeinsame "WhatsApp-Gruppe(n)" beitreten, um schneller informiert zu werden. Umgekehrt macht es das "Leben" der Mannschaftsführer leichter dort Termine abzufragen oder Treffpunkte abzustimmen etc. . Die Gruppe wird von Thorsten (Gruppenadmin) geleitet.

Durch den Beitritt in diese Gruppe bestätigt man automatisch die Nutzung der Daten für diesen Zweck (gemäß DSGVO)


https://www.main-taunus-schachvereinigung.de/spielbetrieb:

"Nach 1. / 2. Bundesliga und Oberliga auf DSB-Ebene sowie der Hessenliga, Verbandsliga und der Landesklasse auf hessischer Ebene ist die MTS-Liga die höchste Spielklasse auf Bezirksebene und insgesamt die siebthöchste deutsche Spielklasse.
Darunter folgen die Bezirksklasse A, B und C sowie die Kreisklassen A und B.

Verantwortlich für den Spielbetrieb in der MTS ist der Turnierleiter:
Dirk Windhaus, Am Schäfersberg 35, 65527 Niedernhausen, Tel. 0172/4684237
Mailto: Dirk.Windhaus@t-online.de        "